top of page

Interim Pflege

Sie merken es sicher an vielen Stellen:

Die Sozialwirtschaft befindet sich im Umbruch. Der Veränderungsdruck nimmt zu, die gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärfen sich und der Wettbewerb wird härter.

Mein Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Einrichtung auf ein neues Level zu heben und Ihnen einen entscheidenden Vorteil auf dem Markt zu verschaffen.

Dazu gehören unter anderem die Verbesserung der Kosteneffizienz, die Optimierung des Personaleinsatzes, die Implementierung von neuen Technologien, Prozessen und Konzepten sowie eine strukturiertere Kommunikation zwischen dem Personal und den Bewohnern.

icon_IL (1).png

Interimsmanagement für Alten- und Pflegeeinrichtungen 

Es gibt immer wieder Situationen im stationären Setting, wo eine schnelle Hilfe oder ein Eingreifen notwendig ist, um den Unternehmenserfolg zu sichern oder gar zu steigern. Kurzfristige Personalausfälle oder die Überbrückung einer Vakanz können Gründe dafür sein.

 

Aber auch die Megatrends wie Digitalisierung, Demografischer Wandel und Individualisierung bringen die Notwendigkeit mit sich, sich als Unternehmen strategisch und konzeptionell weiterzuentwickeln, um weiterhin leistungs- und wettbewerbsfähig bleiben zu können.

Mein Angebot:
  • Weiterentwicklung der Angebotsstruktur unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben

  • Schaffung von Strukturen zur Unterstützung der eigenverantwortlichen Arbeit

  • konzeptionelle Qualitätssicherung und Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in allen Bereichen

  • operative Prozesse optimieren, die Schnittstellen koordinieren und die Einrichtungen wirtschaftlich steuern

  • Schaffung und Kontrolle eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements

  • Organisation der Marketing- & Vertriebsmaßnahmen, Netzwerkarbeit und Unterstützung im Belegungsmanagement

  • Begleitung von Veränderungsprozessen

  • neue Führungskräfte einführen und coachen

  • Akquise, Förderung, Inspiration und Motivation der Mitarbeiter

  • Sicherstellung einer modernen und wertschätzenden Informations- und Kommunikationskultur innerhalb der Einrichtung

Ihre Vorteile:
  • Sie können schnell und flexibel auf Ihren aktuellen Bedarf reagieren und intern oder extern bedingte personelle Engpässe ausgleichen

  • Interim Manager bilden keine Konkurrenz für interne Führungskräfte

  • Sie erhalten externe Expertise, um notwendig Erneuerungen und Veränderungen herbeizuführen

  • Sie erwerben externes Fachwissen, das im Unternehmen verbleibt

  • Interim Manager übernimmt „Dirty Jobs“, ohne dass es zu nachhaltiger Beeinträchtigung des Klimas innerhalb des Personals kommt

Laden Sie meine Broschüre für diesen  Leistungsbereich in PDF Format herunter

Kontakt

Gerne erarbeite ich mit Ihnen ein individuelles, speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden zugeschnittenes Beratungs- und Schulungsangebot.

bottom of page